Fastned: neue Schnellladestation an A13

20.05.2019 - 15:30 Uhr von S. Hellgardt
20.05.2019

Das Schnellladeunternehmen Fastned hat in der vergangenen Woche eine Schnellladestation eingeweiht – sie befindet sich am in Brandenburg gelegenen Abschnitt der A13.

Fastned lädt elektrische Fahrzeuge schnell und mit komplett
erneuerbarer Energie auf – nun auch im Brandenburgischen an der A
13.
Bild 1 von 1

Fastned lädt elektrische Fahrzeuge schnell und mit komplett erneuerbarer Energie auf – nun auch im Brandenburgischen an der A 13.

 © Fastned

Die neue E-Tankstelle ist das Ergebnis einer Kooperation der Van der Valk-Hotels und des niederländischen Unternehmens – sie ist unmittelbar angrenzend an das Van der Valk-Hotel Spreewald gelegen und stellt die dritte Kooperation dieser Art dar.

Sie befindet sich in der Region Bersteland und verfügt über eine 50-Kilowatt- und eine 175-Kilowatt-Schnellladesäule, so dass dort maximal 50 mal schneller als an heimischen Wallboxen aufgeladen werden kann – und zwar ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen.

„Steigender Bedarf an Schnellladedienstleistungen entlang der Hauptverkehrsstraßen“

Fastned strebt die Errichtung eines europäischen Netzwerks von 1.000 Schnellladestationen an, einige Hundert davon sollen in Deutschland errichtet werden.

Michiel Langezaal, Geschäftsführer bei Fastned, sagt in diesem Zusammenhang: „Wir stellen einen steigenden Bedarf an Schnellladedienstleistungen entlang der Hauptverkehrsstraßen fest. Erschwinglichere Elektrofahrzeuge mit einer größeren Batterie und mehr Reichweite kommen auf den Markt. Dies macht es möglich, längere Strecken zu fahren, aber erfordert auf der anderen Seite auch eine Schnellladeinfrastruktur, mit der man diese Fahrzeuge zügig laden kann. Daher freuen wir uns sehr, den Fahrern von Elektroautos gemeinsam mit Van der Valk diesen nützlichen Service anbieten zu können.”

Auch Interessant
Elektroauto-News
Das Autoumrüst-Unternehmen ABT präsentiert momentan auf der IAA, wie es aktuell um den E-Caddy bestellt ist. Er ist ...mehr
Der seit 2013 im Handel erhältliche BMW i3 ist wohl das erste moderne E-Auto eines deutschen Autobauers. Es wird ...mehr