Greenpack und Heinzmann kooperieren bei E-Antrieb

05.06.2019 - 13:30 Uhr von S. Brandenburg
05.06.2019

Die beiden Unternehmen haben einen Schwerlastantrieb für E-Cargobikes entwickelt.

Ein Greenpack-Akku wird an einer Batterie-Wechselstation
getauscht.
Bild 1 von 1

Ein Greenpack-Akku wird an einer Batterie-Wechselstation getauscht.

 © Greenpack

Der Berliner Akku-Spezialist Greenpack und der Schwarzwälder E-Motorenhersteller Heinzmann haben ihre Kooperation vertieft und werden auf dem International Cargo Bike Festival (ICBF), das vom 14. – 16. Juni im niederländischen Groningen stattfindet, mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten sein. Dort wollen die Partner einen leistungsstarken E-Antrieb präsentieren, der eigens für anspruchsvolle Logistikanwendungen konzipiert wurde.

Wie die beiden Unternehmen mitteilten, soll die gemeinsam entwickelte Antriebslösung für E-Cargobikes auch solche Herausforderungen meistern, bei denen reguläre Antriebssysteme für E-Lastenräder an ihre Grenzen kommen. Das aufeinander abgestimmte Antriebsset kombiniert den Elektromotor Heinzmann CargoPower RN111 mit einer Greenpack-Batterie, wodurch die Kunden die Akku-Wechselstationen von GreenPack nutzen können. Weitere Details zu dem angekündigten Power-Antrieb für E-Cargobikes wollen Heinzmann und Greenpack zum Start des ICBF bekannt geben.

Neuer Antrieb soll Lücke schließen

Greenpack-CMO Tobias Breyer erklärt: „Wir freuen uns, die Kooperation mit Heinzmann zu vertiefen. Mit unserer gemeinsam entwickelten Systemlösung profitieren Hersteller und Anwender von einzigartigem Knowhow in den Bereichen Batterie- und Motorentechnologie. Darüber hinaus bieten wir mit unseren Produkten und Services einen erstklassigen professionellen Support für Logistikunternehmen und andere anspruchsvolle Nutzergruppen, die ihr Business mit E-Cargobikes stärken wollen."

Dem fügt Peter Mérimèche, Geschäftsführer Heinzmann Elektrische Antriebe, hinzu: "Mit unserer neuentwickelten Antriebslösung für E-Cargobikes schließen wir die Lücke, die derzeit noch im anspruchsvollen Bereich der Schwerlastanwendungen klafft. Das Antriebssystem kann wegen seiner Modularität in jeden Fahrrad- oder Cargobike-Typ verbaut werden. Dank des extrem hohen Drehmoments ist es die ideale Lösung für den anspruchsvollen urbanen Transportverkehr."

Auch Interessant
Elektroauto-News
Mit seinem jüngst vorgestellten neuen und ganzheitlich konzipierten System namens Ford Charging Solutions will Ford ...mehr
Skyports und Volocopter bringen auf dem in Singapur stattfindenden Intelligent Transport Systems (ITS) World Congress ...mehr