Urban EV: Honda stellt kleinen Stadtstromer vor

12.09.2017 - 11:45 Uhr von Lukas Lauterbach
12.09.2017

Auf der IAA stellt der japanische Autohersteller Honda eine rein elektrisch angetriebene Studie eines Stadtmobils mit vier Sitplätzen vor. Auch Honda will künftig stärker auf Elektrifizierung setzen.

Auf knapp 3,90 Meter Länge soll der Zweitürer Platz für bis zu
vier Passagiere bieten. Das Design erinnert ein wenig an den VW
Golf I.
Bild 1 von 15

Auf knapp 3,90 Meter Länge soll der Zweitürer Platz für bis zu vier Passagiere bieten. Das Design erinnert ein wenig an den VW Golf I.

© Honda

Mit dem Urban EV Concept zeigt Honda, wie künftige rein elektrisch angetriebene Modelle der Japaner für den europäischen Markt aussehen könnten. Schon im kommenden Jahr soll ein vergleichbarer Kleinwagen, der auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform aufbaut, in Europa ankommen. Mit einer Länge von etwa 3,90 Meter ist das Elektroauto gut 10 Zentimeter kürzer als der kleine Konzernbruder Honda Jazz. Die Überhänge des Stadtautos wurden kurz gehalten, die Räder stehen weit in den Ecken. Insgesamt erinnert das Honda Urban EV Concept an einen Golf der ersten Tage.

Nach hinten öffnende Türen und zwei durchgehende Bänke

Die beiden Türen des Elektrokleinwagens sind hinten angeschlagen und schwingen weit auf, was einen einfachen Einstieg erleichtert. Innen finden bis zu vier Personen auf zwei durchgehenden Polsterbänken mit Holzarmlehnen einen Sitzplatz. In der Front sitzt ein durchgehendes Display auf schickem Holzdekor, die seitlichen Außenspiegel sind durch Kameras ersetzt, die ihr Bild auf Displays in den Türen übertragen.

Zwei Drittel Hybride und Elektroautos bis 2025

Technische Angaben macht Honda zum Urban EV Concept bislang nicht, womit Reichweite, Ladezeit und Ladeanschlüsse noch unbekannt sind. Die neue Europa-Strategie der Japaner sieht vor, dass bis 2025 zwei Drittel der Fahrzeugverkäufe Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind. Auf der IAA will Honda nun zeigen, was der Konzern in den kommenden Jahren in seine Show-Rooms stellen wird um dieses Ziel zu erreichen.

Kommentare
Auch Interessant
Elektroauto-News
Zwischen 400 und 700 Angestellte wurden entlassen.mehr
Fahrplan für industrielle Strategie soll bis Februar stehen.mehr